Gemeinde Ministranten St. Nikolaus Unsere lebendige
Herzlich willkommen auf der Seite der Dingelsdorfer Ministranten. In der Pfarrei St. Nikolaus in Dingelsdorf sind wir derzeit 44 Minis. Neben den regulären Gottesdiensten bieten wir auch Gruppenstunden und Freizeitmöglichkeiten an.

Die Leiterrunde: Wir sind derzeit 15 aktive Leiter*innen, die ehrenamtlich die Gruppenstunden, verschiedene Ausflüge, die Sommerfreizeit und das Patrozinium organisieren und mitgestalten. Jeder dieser Leiter*innen hat in der Regel einen Gruppenleitergrundkurs des Dekanats Konstanz absolviert, welcher aus drei Teilen besteht und ca. ein halbes Jahr dauert. Unsere Leiterrunde trifft sich ca. einmal im Monat. Hier werden relevante Sachen besprochen und geplant.
X
Die Gruppenstunden: Die Gruppenstunden für Mädchen und Jungen im Alter von 9 – 14 Jahren, egal welcher Konfession, finden in den Jugendräumen des Pfarrheims Dingelsdorf alle zwei Wochen statt. Hier machen wir tolle Gruppenspiele, basteln etwas und haben dabei viel Spaß. Neben den Gruppenstunden finden 1-2 Mal im Jahr Ausflüge statt, wie z. B. in den Wildpark Allensbach, in die Lochmühle, aber auch Aktionen wie Schlittschuhlaufen, eine Übernachtung im Pfarrheim mit Fackelwanderung oder das traditionelle Osterhasenjagen am Ostersamstag im Pfarrgarten in Dingelsdorf.
X
Die Sommerfreizeit: Seit 2020 führen wir auch jährlich auch eine Sommerfreizeit bzw. ein Sommerlager für Kinder und Jugendliche durch.

STN1
STN2
Lebendige Gemeinde

Der Ministrantendienst: Nach der Kommunion werden in einem festlichen Gottesdienst die neuen Ministrant*innen aufgenommen und durch die Oberministrant*innen in den Altardienst eingewiesen. Einmal im Jahr findet im Konstanzer Münster das Konradifest statt, wo wir uns mit Ministranten aus ganz Konstanz im Münster treffen, um dort in einer großen Gemeinschaft den Gottesdienst zu feiern. Ein besonderer Festtag für die Ministranten ist das Patrozinium im Dezember, wo unser Schutzpatron St. Nikolaus gefeiert wird. Nach dem Gottesdienst mit der ganzen Gemeinde unterstützen die Ministranten das Fest mit einem Verkaufsstand für Waffeln und Bastelarbeiten sowie Losverkauf.

STN5
STN6
STN7

Text: Tobias Schnurer, Bilder: Ministranten St. Nikolaus