Seelsorge

Die Erstkommunion

Kommunion - Gemeinschaft mit Gott untereinander

Kommunion (lateinisch: communio) heißt „Gemeinschaft“. „Wir gehen zur Kommunion“ bedeutet: Wir nehmen die Einladung Jesu an, treten in Gemeinschaft mit ihm in der Eucharistie und seiner Kirche. In der Feier der „Erstkommunion“ empfangen Getaufte zum ersten Mal Leib und Blut Christi in den Gestalten von Brot und Wein.

Die Erstkommunionvorbereitung ist darauf ausgerichtet, die Kinder an eine Beziehung zu Jesus Christus heranzuführen, diese zu vertiefen und zu stärken. Dabei geht es darum, den Menschen Jesus von Nazareth und seine Botschaft näher kennen zu lernen und zu erfahren.

Was uns leitet sind folgende Grundannahmen

Eltern, Geschwister und weitere Verwandte sind nicht nur Gäste bei der großen Erstkommunionfeier. Die Familie ist ein ganz wichtiger Ort für die Glaubensvermittlung, an dem die Kinder über Glaubensfragen und Erfahrungen sprechen können.

Es ist wesentlich, die Familie zu bestärken, den Glauben zu vermitteln und an ihr Kind weiterzugeben. Deshalb werden die Kinder gemeinsam mit den Eltern auf dieses wichtige Ereignis vorbereitet.

In der Vorbereitung geht es um das Kennenlernen und Einüben in den Ritus der Eucharistie und dessen, was wir in dieser Feier glauben und feiern.

Termine 2024

Termine Erstkommunion 2024

Im Jahr 2024 finden die Erstkommunionsgottesdienste im Mai statt und zwar an folgenden Terminen:

Samstag, 04. Mai 2024 um 10:00 Uhr, Pfarrkirche St. Nikolaus in Dingelsdorf

Sonntag, 05. Mai 2024 um 10:00 Uhr, Pfarrkirche St. Peter und Paul in Litzelstetten

Samstag, 11. Mai 2024 um 10:00 Uhr, Pfarrkirche St. Verena in Dettingen

Sonntag, 12. Mai 2024 um 10:00 Uhr, Pfarrkirche St. Verena in Dettingen

Vorbereitungsweg

Der Vorbereitungsweg

Die Erstkommunionvorbereitung erfolgt im Rahmen von sieben sogenannten WEG-Treffen. Dies sind Termine, in denen sich die Kinder und die Eltern gemeinsam mit unterschiedlichen Themen auf die erste Heilige Kommunion vorbereiten. Die WEG-Treffen sind sehr unterschiedlich gestaltet. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt, da die WEG-Treffen gemeinsam vom Steuerungsteam und den Eltern individuell vorbereitet werden. Der Beginn der Erstkommunionvorbereitung ist am 01.12.2023 im katholischen Gemeindehaus in Litzelstetten. Dann schließen sich vor der Erstkommunion fünf WEG-Treffen an. Die konkreten Termine und die Themen können dem Terminblatt entnommen werden, das Sie nachstehend finden.  Nach den Erstkommuniongottesdiensten im Mai gibt es zum Abschluss der Erstkommunion das siebte WEG-Treffen im Rahmen eines Dankgottesdienstes mit geselligem Beisammensein am Samstag, den 08. Juni 2024. Anmeldungen sind ab sofort möglich. Geben Sie hierzu einfach das Anmeldeformular sowie die Erklärung zum Datenschutz im Zentralen Pfarrbüro in der Martin-Schleyer-Straße 18 in Litzelstetten ab.

Für Eltern, die im Kernteam der Erstkommunionvorbereitung mitarbeiten möchten, gibt es am 26. Oktober um 20:00 Uhr im Pfarrsaal in Dingelsdorf ein erstes Planungs- und Informationstreffen. Herzliche Einladung.

Der Elternabend für alle Eltern ist am 09. November um 20:00 Uhr im Kath. Gemeindehaus in Litzelstetten.

Zum Herunterladen