Entwurf Präsentation

Künstler Peter Sandbichier (Wien) präsentiert seinen Entwurf. Zur Neugestaltung des Altarraums und der liturgischen Ausstattung in der Pfarrkirche St. Peter und Paul Litzelstetten wurde vor anderthalb Jahren ein Künstlerwettbewerb ausgeschrieben. Von den vielen möglichen Künstlern, die das Erzbischöfliche Bauamt Konstanz für den Künstlerwettbewerb vorgeschlagen hatte, wurden vom Stiftungsrat vier ausgewählt. Es wurde eine Jury gebildet, die sich aus Mitgliedern des Erzbischöflichen Bauamtes Konstanz, weiteren Fachleuchten aus dem Bereich „Kunst- und Architektur“ sowie Mitgliedern des Stiftungsrats und Vertretern aus unserer Kirchengemeinde zusammensetzt. Anfang März 2020 – kurz vor Beginn der Corona-Pandemie – fand das Künstler-Kolloquium mit der Jury statt, bei dem die Künstler den Kirchenraum begutachten konnten und Gelegenheit hatten, mit den Jurymitgliedern über eine Neugestaltung des Altarraums ins Gespräch zu kommen.

Von März bis Juli 2020 hatten die Künstler dann Zeit, ihre Entwürfe für die Altarraumneugestaltung auszuarbeiten. In der Jurysitzung am 27.06.20 stellten die vier Künstler ihre ausgearbeiteten Entwürfe den Jurymitgliedern vor. Die Jury hat sich einstimmig für den Entwurf von Herrn Peter Sandbichler (Wien) entschieden. Am 21.09.20 wurde dieser Entwurf dem Pfarrgemeinderat vorgestellt.

In einem weiteren Schritt soll nun die Kirchengemeinde über den favorisierten Entwurf informiert werden. Daher laden wir alle Interessenten am Samstag, 24.07.21 nach der Vorabendmesse (d.h. gegen 19:30 Uhr) zu einer Pfarrversammlung in der Kirche St. Peter und Paul ein. Herr Sandbichler wird persönlich anwesend sein, seinen Entwurf präsentieren und auf Fragen der Gemeindemitglieder eingehen.

The event is finished.

Date

Samstag, 24. Juli 2021
Expired!

Time

19:30

Veranstaltungsort

Pfarrkirche St. Peter und Paul
Litzelstetten

Veranstalter

Katholische Kirchengemeinde

Next Event

QR Code
No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.