5. WEG Treffen

Am vergangenen Samstag fand das 5. WEG-Treffen der Erstkommunionkinder und ihrer Familien auf dem Gelände der Pfarrei St. Georg auf der Reichenau statt. In traumhafter Umgebung und bei strahlendem Sonnenschein konnten wir unter freiem Himmel miteinander einen entspannenden und berührenden Familiengottesdienst feiern. Dieser stand unter dem Leitwort: „Jesus ist das Brot, das uns stärkt und nährt.“ In einer kindgerechten und kurzen Predigt ging Pfarrer Nagel auf die Bedeutung des Brotes ein. Jede Familie hatte im Vorfeld einen Brotfladen gebacken, der dann von den Kindern zur Gabenbereitung nach vorne zum Altar gebracht wurde. Vor den wichtigsten Teilen der Eucharistiefeier gab es jeweils kurze „Kommentare“ bzw. Erklärungen, um das, was wir da miteinander tun und feiern, besser zu verstehen.

Musikalisch wurde der Gottesdienst begleitet von einer Band, die für eine tolle Atmosphäre gesorgt hat. Nach dem Gottesdienst gab es für jede Familie ein kleines „Lunchpaket“. So konnten alle noch miteinander essen, sich stärken und dabei miteinander ins Gespräch kommen. Nach der langen Zeit des Lockdowns war dies etwas ganz Besonderes.

Jetzt geht es zum Endspurt: Mitte Juli werden unsere Kinder zum ersten Mal mit der Gemeinde zusammen die Eucharistie empfangen. Sie können es kaum erwarten und auch wir freuen uns schon sehr darauf.

Ein herzliches Dankeschön dem gesamten Erstkommunionvorbereitungsteam, der Band und natürlich auch den Benediktinern auf der Reichenau für die Gastfreundschaft!

Von Pfarrer Armin Nagel